Stuttgart informiert Geschäftsreisende per App

Die Geschäftsreisenden machen den Hauptteil der nationalen und internationalen Gäste der Region Stuttgart aus. Aus touristischer Sicht bilden sie daher eine bedeutende Zielgruppe. Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH wollen die Geschäftsreisenden stärker an die touristischen Angebote binden und entwickeln eine Stuttgart After Business App. Ähnlich wie andere deutsche Großstädte auch, ist die Region Stuttgart geprägt vom Geschäftsreisetourismus: Mit 66 % machen die 2,5 Millionen Businessreisenden die größte Zielgruppe der Übernachtungsgäste in der Region Stuttgart aus. Zusätzliche 8 % der Übernachtungen entfallen auf Reisende, die ihren geschäftlichen Aufenthalt mit privaten Aspekten kombinieren. Ob nationaler und internationaler Individualgast oder Besucher einer Tagung oder eines Kongresses, der Anteil der Geschäftsreisenden stellt ein großes Potential für den Übernachtungstourismus dar.

Die Region Stuttgart gehört zu den ersten Destinationen Deutschlands, die sich im Rahmen der Marketingstrategie mit bedarfsgerechten Angeboten speziell dieser Zielgruppe annimmt. Im Rahmen der beruflichen Tätigkeit verbringen die Geschäftsreisenden durchschnittlich zwei Tage in der Region. Dabei handelt es sich mit großer Mehrheit um Einzelreisende, die mögliche Aktivitäten spontan starten. Diese sollten idealerweise mit wenig Zeitaufwand erreichbar und nutzbar sein. Alles Kriterien, die Stuttgart-Marketing und Regio Stuttgart berücksichtigten. Möglichst viele der beruflich motivierten Stuttgart-Gäste wollen sie begeistern. Zunächst soll die Zahl der Geschäftsreisenden erhöht werden, die ihren geschäftlichen Aufenthalt mit Freizeitaktivitäten kombinieren. „Wir wollen die Geschäftsreisenden mit neuen Serviceangeboten zu Stuttgart-Fans und Multiplikatoren machen. Das langfristige Ziel besteht darin, den Businessgast als Botschafter für unsere Region zu gewinnen und ihn hier künftig auch als Freizeitgast wieder willkommen zu heißen. Über die Hotels sind die Businessgäste am besten zu erreichen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Business-Kampagne beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und damit in den Hotels in der Region Stuttgart auf positive Resonanz stößt, dass sie den Mehrwert der App erkennen und uns bei der Bewerbung unterstützen“, so Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH. Markus Hofherr, Vorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands e.V. Kreisstelle Stuttgart, ergänzt: „Eine Nachfrage an bedarfsgerechten Angeboten ist da. Das ist immer wieder festzustellen. In der App sehen die Hoteliers einen zusätzlichen Service für den Businessgast. Die Dichte an touristischen Angeboten in der Region Stuttgart ist hoch und wird durch die App transparent gemacht. Wir freuen uns, wenn der Geschäftsreisende in Zukunft seinen Aufenthalt in einem der Hotels in der Region Stuttgart um eine Nacht verlängert oder bei seinem nächsten Besuch zu zweit anreist.“

Mit der Kampagnenansprache der Geschäftsreisenden über eine spezifische App wird versucht, den Geschäftsreisenden noch stärker auf die touristischen Angebote und Produkte aufmerksam zu machen. Dabei werden diese so aufbereitet, dass die Geschäftsreisenden die Möglichkeit haben, sie direkt vor Ort zu nutzen. Sie konzentrieren sich vorwiegend auf Afterwork-Themen wie Gastronomie, Livemusik-Locations, spezielle Angebote nach Feierabend sowie Workout-Möglichkeiten und Shopping. Für die Ansprache der Geschäftsreisenden wurde mit der Stuttgart After Business App ein Informationsmedium gewählt, das die Ansprache zielgruppengerecht ermöglicht. Die meisten Geschäftsreisenden verfügen über ein Smartphone, das sie auf ihrer Geschäftsreise navigiert. Mit der Stuttgart After Business App werden die Funktionen des Smartphones (Android und iOS) optimal bei der Ausspielung berücksichtigt. Beispielsweise greift die App auf das Kartenmaterial des jeweiligen Smartphones zurück und berücksichtigt die gewohnten Mechanismen bei der Darstellung. Zusätzlich ermöglicht die App eine Ausspielung der Inhalte mit einer Umkreissortierung (Around Me-Funktion). Beim Download der App wird der Businessgast per GPS verortet und die Inhalte zum aktuellen Standort in der Region Stuttgart automatisch ausgespielt. Wahlweise hat der Benutzer auch die Möglichkeit, einen Standort auszuwählen. Die App ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Die Inhalte der Stuttgart After Business App konzentrieren sich nicht allein auf die Landeshauptstadt, sondern auf die gesamte Region Stuttgart. Es sind Inhalte von Schwäbisch Hall bis Tübingen und von Bad Liebenzell bis Göppingen auf der App vertreten.

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