Spielegruppen-Modell nicht undenkbar

Im Streit um gekürzte Kita-Öffnungszeiten in Tübingen hat Oberbürgermeister Boris Palmer vorgeschlagen, ukrainische Flüchtlingskinder in Spielgruppen statt in Kitas unterzubringen.

„Momentan haben die Kinder von Geflüchteten das gleiche Recht auf einen Kita-Platz wie alle anderen. Da kann man Abstriche machen„, sagte Palmer in einem Interview der «Zeit», das als Gespräch mit betroffenen Tübinger Eltern geführt wurde. Wer neu in Tübingen ankomme, benötige nicht dasselbe Betreuungsangebot wie beispielsweise die alleinerziehende berufstätige Mutter, die bei dem Gespräch dabei war. Palmer sagte weiter: „Mir ist klar, dass mir so ein Vorschlag den Vorwurf der Diskriminierung einbringen würde, aber er entlastet die Kitas.“

Ein Sprecher des Gemeindetags Baden-Württembergs hält das Spielegruppen-Modell nicht für undenkbar: „Spielgruppen für ukrainische Kinder als zusätzliche Betreuungsform können sinnvoll sein, weil sie den Kindern den Kontakt zu anderen Kindern ermöglichen und Eltern stundenweise entlasten können.“

Auch die sozialpolitische AfD-Fraktionssprecherin Carola Wolle MdL hat den Vorschlag des Gemeindetages von Baden-Württemberg begrüßt, Flüchtlingskinder in Spielgruppen statt in Kitas zu betreuen:
„Die Regelung, dass Flüchtlingskinder das gleiche Recht auf einen Kita-Platz haben wie Einheimische, ist unrealistisch und durch nichts gerechtfertigt. Deshalb ist dem Vorschlag voll und ganz zu zustimmen, diese Kinder in gesonderten Spielgruppen statt in Kitas zu betreuen. Unsere Kindereinrichtungen stehen personell mit dem Rücken zur Wand und sind zum Nachteil berufstätiger Mütter zur Kürzung der Öffnungszeiten gezwungen. Dieser Schritt wäre für unsere Kinder und auch für die der Flüchtlinge sinnvoll. Für letztere ist der Nutzen der Kita ohnehin zweifelhaft, gehört dazu doch unter anderem der Spracherwerb, der bei Kindern mit zeitlich begrenztem Aufenthalt in unserem Land unnötig ist.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu “Spielegruppen-Modell nicht undenkbar

  1. Kindern mit zeitlich begrenztem Aufenthalt“
    Das ist doch lächerlich. Die bleiben für immer. Die kommen alle nach Deutschland für immer. Die bringen ihre rustikale Umgangsmentalität mit, die sie in einer Parallelgesellschaft beibehalten.
    Deutschlands Urbevölkerung geht mit Lichtgeschwindigkeit unter. Der zuletzt lachende Sieger ich das mächtige China mit seinen 1,4 Mrd. Eingwohnern. Das technisch hoffnungslos veraltete russ. Militär beißt sich am mit High-Tech unterstützen Ukraine die Zähne aus und wird alle Gebiete wieder abtreten müssen. Am Ende wird Putin gestürzt. Rußland wird weiter zerfallen. China wird sich riesige Rohstoffgebiet am Amur unter den Nagel reißen. Dann bekommen wir es mit einen riesigen chin. vor allem wirtschaftlichen Würgegriff zu tun, der uns wirtschaftlich nachhaltig versklavt. Eine viel wirksamere Waffe als der brutale durchschaubare wenig intelligente Überfall Putins.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..