AfD: Alice Weidel ist neue Landesvorsitzende

Alice Weidel ist neue und alleinige Landesvorsitzende der AfD in Baden-Württemberg.

Die 41-Jährige Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion setzte sich am Samstag in einer Abstimmung gegen ihren Kollegen im Bundestag, Dirk Spaniel, ein Ex-Daimler-Manager, durch.
Der alte Parteivorstand war kurz vor dem Parteitag geschlossen zurückgetreten, um Auseinandersetzungen auf dem Parteitag zu vermeiden.
Die Parteibasis hatte sich vor der Abstimmung mit Mehrheit gegen die bisherige Praxis einer Doppelspitze entschieden.
Alice Weidel erhielt auf dem Sonderparteitag der Landes-AfD mit fast 1000 AfD-Mitgliedern in Böblingen 547 oder 54 Prozent der Stimmen, Dirk Spaniel kam mit 41,3 Prozent auf 419 Stimmen.
Dirk Spaniel war zuvor gemeinsam mit Bernd Gögel gleichberechtigter Landesvorsitzender, Gögel kandidierte aber nicht mehr.
Bei der Wahl zum ersten von drei stellvertretenden Vorsitzenden unterlag Dirk Speidel dann auch dem Ludwigsburger Bundestagsabgeordneten Martin Hess, mit dem Alice Weidel zunächst gemeinsam als Doppelspitze antreten wollte.
Weidel forderte in ihrer Rede einen Neuanfang für die Landes-AfD und rief die Partei im Südwesten zur Geschlossenheit auf: „Lassen sie uns den Lschlafenden Riesen AfD wecken“, dann seien auch hier Wahlergebnisse wie in den neuen Ländern möglich.
Dirk Spaniel trat für eine einige Landes-AfD ein und versprach, sich weiter gegen falsche und unrechte Richtungsentscheidungen in der Partei zu stellen.
Begleitet wurde der Landesparteitag von Demonstrationen linksextremer Gegner und spekulativen Kommentaren ib den auf Auflagensicherung angewiesenen Medien.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.