Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und Bundespolizeiinspektion Stuttgart: Mutmaßliche Einbrecher in Haft (Nachtrag zur Pressemitteilung vom 16.10.2018)

Stuttgart (ots) – Zwei zunächst unbekannte Täter sind am Dienstagmorgen (16.10.2018) gegen 02.30 Uhr in eine Bäckerei im Hauptbahnhof Stuttgart eingebrochen und haben aus dem Tresor zwei Kassenladen mit Wechselgeld und eine Geldkassette entwendet. Hierbei wurden knapp 500,- EUR erbeutet und es entstand ein Sachschaden von etwa 200,- EUR. Im Rahmen einer SKS-Streife erkannte eine Beamtin der Bundespolizei am Mittwochmittag (17.10.2018) gegen 11.30 Uhr einen der mutmaßlichen Täter im S-Bahnbereich des Stuttgarter Hauptbahnhofs wieder. Ein 18-jähriger Iraner wurde gestern festgenommen.

Die Polizeibeamten nahmen den 18-jährigen deutschen Staatsangehörigen anschließend fest und verbrachten ihn auf das Bundespolizeirevier. Bei dem wohnsitzlosen Jugendlichen wurden Teile der Tatkleidung aufgefunden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 18-jährige Tatverdächtige am Donnerstagvormittag (18.10.2018) einem zuständigen Richter vorgeführt, welcher einen Untersuchungshaftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Bundespolizisten brachten ihn anschließend in eine Justizvollzugsanstalt. Durch weitere Ermittlungen der Bundespolizei sind die Personalien des zweiten mutmaßlichen Täters am Donnerstagvormittag (18.10.2018) ebenfalls bekannt geworden. Es handelt sich hierbei um einen 18-jährigen iranischen Staatsangehörigen aus dem Landkreis Esslingen, welcher am Montagvormittag (22.10.2018) durch Beamte der Landespolizei festgenommen wurde. Der Jugendliche wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Montagnachmittag (22.10.2018) einem Haftrichter vorgeführt, welcher einen Untersuchungshaftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Bundespolizisten brachten den 18-Jährigen anschließend in eine Justizvollzugsanstalt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.