Rettungsring und Steinplatten auf Gleise gelegt: Zwei 16-Jährige festgestellt

Esslingen (ots) – Zwei 16-jährige Jugendliche haben am Mittwochabend (24.01.2018) gegen 21:05 Uhr offenbar zwei massive Steinplatten sowie einen Rettungsring auf Bahngleise im Bereich des Bahnhofs Esslingen am Neckar gelegt.

Den Rettungsring entwendeten die beiden deutschen Staatsangehörigen zuvor vom nahegelegenen Neckarufer. Bei den Steinplatten handelte es sich um Abdeckungen von Kabelschächten auf Bahnanlagen in der Größe 48x28cm mit einem Gewicht von etwa 20kg. Ein Zeuge beobachtete die beiden Jugendlichen, wie diese den Rettungsring entwendeten und teilte seine Beobachtungen einer Streife der Landespolizei mit, welche sich zu diesem Zeitpunkt am Busbahnhof in Esslingen befand. Bei einer Nachschau auf einem nahegelegenen Spielplatz flüchteten die beiden aus dem Landkreis Esslingen stammenden 16-Jährigen nach Erkennen der Polizeistreife zunächst in das Unterholz in Richtung Gleisanlagen. Einer der beiden Jugendlichen wurde bei seinem Fluchtversuch festgehalten. Den zweiten Tatverdächtigen nahmen die eingesetzten Polizeibeamten kurze Zeit später mit Hilfe eines Polizeihubschraubers ebenfalls vorläufig fest. Durch die sofort eingeleiteten Gleissperrungen wurde niemand durch den Vorfall verletzt, jedoch kam es zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Beide Jugendliche waren zum Tatzeitpunkt mit etwa 1,6 bzw. 1,0 Promille alkoholisiert und wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen an Ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Eine ebenfalls im Einsatz befindliche Streife der Bundespolizei übernahm zuständigkeitshalber den Sachverhalt vor Ort und ermittelt nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten sich beim Bundespolizeirevier Stuttgart unter der Telefonnummer +49711870350 zu melden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.