Aras öffnet Landtag für Bürgerinnen und Bürger – Lammert hält Festvortrag zur parlamentarischen Demokratie

Stuttgart. Am Wochenende wird das neue Bürger- und Medienzentrum des Landtags von Baden-Württemberg im Rahmen eines Bürgerfestes eingeweiht. Die Bürgerinnen und Bürger können sich am Samstag auch von der gelungenen Sanierung des denkmalgeschützten Landtagsgebäudes überzeugen. „Wir haben damit beste Voraussetzungen, parlamentarische Arbeit und parlamentarische Demokratie sichtbar zu machen“, so Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne).

Den Reigen der Feierlichkeiten eröffnet am Freitag, 23. Juni 2017, ein Festakt im Haus des Landtags. Landtagspräsidentin Muhterem Aras konnte Bundestagspräsident Professor Dr. Norbert Lammert (CDU) als Gastredner gewinnen. „Wer vertritt das Volk? – Herausforderungen der parlamentarischen Demokratie“ lautet der Titel seines Festvortrags. Zudem diskutiert Finanzministerin Edith Sitzmann mit den beteiligten Architekten über Neubau und Sanierung. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält ein Grußwort.

Am Samstag, 24. Juni 2017, haben dann die Bürgerinnen und Bürger zwischen 11.00 und 17.00 Uhr. die Möglichkeit, die Arbeit der 143 Landtagsabgeordneten, der fünf Fraktionen sowie der Landtagsverwaltung kennenzulernen. Im neu mit Tageslicht versehenen Plenarsaal stehen die Mitglieder des Landtags (MdL) beim Format „Fragen erwünscht“ den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort. Bei einer „Elefantenrunde“ treffen die Spitzen der Landespolitik aufeinander. Im Rund des gerade fertig gestellten Bürger- und Medienzentrums spielt nicht nur politisch die Musik: Schüler-Big Bands bis Alphornbläser haben dort ihre Auftritte. Und wer schon immer einmal wissen wollte, wie der Arbeitsplatz der Landtagspräsidentin aussieht, kann ihr Büro im Landtag besichtigen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.