Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg weiter in der Erfolgsspur

Der Arbeitsmarkt des Landes bleibt weiter in der Erfolgsspur. Im April sank die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent. Außerdem weist Baden-Württemberg mit einer Jugendarbeitslosenquote von 2,8 Prozent im Bundesvergleich weiterhin den niedrigsten Wert auf.

„Mit einer Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent bleibt der Arbeitsmarkt des Landes auch im April weiter in der Erfolgsspur“, erklärten Arbeitsministerin Katrin Altpeter und Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen.

Im Vergleich zum Vormonat hat die Arbeitslosigkeit weiter abgenommen. Im April 2016 waren in Baden-Württemberg mit 228.190 Menschen rund 5.800 weniger Personen arbeitslos gemeldet als noch im März 2016 (233.955). Die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr blieb im April nahezu unverändert.

Gleichzeitig hat die Nachfrage der Wirtschaft im Land nach Arbeitskräften im April erneut Fahrt aufgenommen. Bei der Bundesagentur für Arbeit waren im April 2016 mit 90.260 rund 10.600 mehr offene Stellen gemeldet als noch vor einem Jahr.

Baden-Württemberg mit niedrigster Arbeitslosenquote bei Jugendlichen

Auch bei der Arbeitslosigkeit von Jugendlichen unter 25 steht Baden-Württemberg sehr gut da. Mit einer Arbeitslosenquote von 2,8 Prozent weist Baden-Württemberg im Bundesvergleich den niedrigsten Wert auf. „In keinem anderen Bundesland finden junge Menschen leichter in den Arbeitsmarkt als in Baden-Württemberg“, freut sich Sozialministerin Katrin Altpeter.

„Der Arbeitsmarkt im Land erweist sich einmal mehr als stabil“, stellte Minister Schmid fest. „Es ist gut und wichtig, dass das gerade auch den jungen Menschen zugutekommt. Indem die Arbeitgeber im Land jungen Menschen eine Chance geben, ermöglichen sie ihnen nicht nur einen guten Start ins Berufsleben. Sie sichern sich außerdem die Fachkräfte von morgen.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.